Hans Frhr von Kress, Günter Neuhaus's Berliner Klinische Antrittsvorlesungen: Zum 60. Geburtstag PDF

By Hans Frhr von Kress, Günter Neuhaus

ISBN-10: 3662278006

ISBN-13: 9783662278000

ISBN-10: 3662293005

ISBN-13: 9783662293003

Klinische Antrittsvorlesungen sind nicht selten Spiegeln vergleich­ bar, in denen sich die zeitgenössische Medizin reflektiert. Das struggle seit langem so, und es gilt ebenso für die Antrittsvorlesungen zur Erlan­ gung der Venia legendi, wie für die bei der Übernahme eines Lehr­ stuhls gehaltenen. Sie sind ein Ort der Besinnlichkeit mitten in der Aktivität der forschenden oder ärztlichen Arbeit. Der Forscher hat hier Gelegenheit, die verschiedenen Faktoren und Bereiche seines Gebiets miteinander zu vergleichen und ihre gegenseitige Wirkung zu bedenken. Er nimmt sich mehr als sonst Zeit, sich und anderen neben dem Speziellen Rechenschaft zu geben über das Allgemeine. Er vergleicht die Fortschrit­ te, die die Entwicklung seinem Fach gebracht hat, mit deren Kehrseite und mißt beide gegeneinander. Er setzt auch sein Fach in Beziehung zu anderen Fächern und sucht die absoluten und relativen Grenzen seines eigenen Faches abzustecken. Ja, er schaut über die Grenzen der Medizin mehr als sonst hinüber in die Bereiche der anderen Disziplinen und visiert von hier gelegentlich arbeitshypothetisch neue Begriffe an.

Show description

Read Online or Download Berliner Klinische Antrittsvorlesungen: Zum 60. Geburtstag Gewidmet PDF

Similar german_6 books

Diffusion von Telekommunikationsdienstleistungen im by Alwin Mahler PDF

Erfolg und Misserfolg liegen in der Telekommunikation (TK) eng beinander; dies hat u. a. die Entwicklung an den Aktienmärkten in den vergangenen Jahren gezeigt. Der anfänglichen Euphorie folgte eine Ernüchterung hinsichtlich des Potenzials und der Verbreitungsgeschwindigkeit zahlreicher neuer Produkte und Dienstleistungen.

Guido Klette, Michael Nulsch, Sandor Vajna's NX7.5 – kurz und bundig: Grundlagen fur Einsteiger PDF

Das Ubungsbuch gibt dem Leser die Moglichkeit, sich schnell und strukturiert in das CAD/CAM method NX7. five einzuarbeiten. Neben den reinen CAD-Funktionen wird besonderer Wert auf den Prozess des Modellierens gelegt. Die Auswahl verschiedener funktionaler Moglichkeiten mit Schwerpunkt auf Anderbarkeit, Datenqualitat und Verwaltung der Modelle und Daten wird ebenso anschaulich behandelt.

New PDF release: Berliner Klinische Antrittsvorlesungen: Zum 60. Geburtstag

Klinische Antrittsvorlesungen sind nicht selten Spiegeln vergleich­ bar, in denen sich die zeitgenössische Medizin reflektiert. Das warfare seit langem so, und es gilt ebenso für die Antrittsvorlesungen zur Erlan­ gung der Venia legendi, wie für die bei der Übernahme eines Lehr­ stuhls gehaltenen. Sie sind ein Ort der Besinnlichkeit mitten in der Aktivität der forschenden oder ärztlichen Arbeit.

Extra info for Berliner Klinische Antrittsvorlesungen: Zum 60. Geburtstag Gewidmet

Sample text

Arch. Klin. Med. 30, 580 (1882). : Dtsch. Arch. Klin. Med. 54, 544 (1895). : Studien über Pathologie und Klinik der Papillonen und Karzinome der Harnblase. Arbeiten aus d. Path. Inst. der Univ. Helsingfors, Bd. 111, 1923. STREICHER, H. J. u. ST. SANDKÜHLER: Klinische Zytologie. Stuttgart: Thieme 1953. 4 Klin. Antrittsvorlesungen 42 Die Leistungsfähigkeit der klinischen Cytologie in der Inneren Medizin WANDALL, H. : Acta chir. Scand. ) 91, Suppl. 93, 1 (1944). WIDAL, F. and P. RAvAuT,: Biol. Paris, Ser.

HaMMERICH heit selbst therapeutisch zu beeinflussen. Deshalb versuchte man schon frühzeitig, nur ihr klinisches Symptom, die Schalleitungsschwerhörigkeit, zu behandeln. Sie resultiert aus einer Verlötung des Stapes im ovalen Fenster durch neugebildeten otosklerotischen Knochen. HoLMGREN kam als erster auf den Gedanken, den Schall durch ein neu im horizontalen Bogengang angelegtes Fenster unter Umgehung des Steigbügels der Schnecke zuzuleiten. Seine Versuche waren jedoch zum Scheitern verurteilt, weil früher Eingriffe am Labyrinth stets mit einer Labyrinthitis verknüpft waren, die 'Taubheit zur Folge haben kann.

BARTELHEIMER) Die Leistungsfähigkeit der klinischen Cytologie in der Inneren Medizin* Von H. Grunze Jeder Kliniker hat bisher in geringem Umfange, z. B. bei der Untersuchung von Urinsedimenten oder Blutbildern, Cytologie betrieben. Welche Umstände aber sind es nun, die diese Methode innerhalb der letzten Jahre so verbreitet und auf anderen Teilgebieten der Inneren Medizin zur Anwendung gebracht haben? Ohne Zweifel spielt - wie BARTELREIMER meint, der Wunsch der Klinik, neben der chemischen jetzt auch die morphologische Betrachtungsweise als Basis des Handeins wieder zu intensivieren, mit eine entscheidende Rolle.

Download PDF sample

Berliner Klinische Antrittsvorlesungen: Zum 60. Geburtstag Gewidmet by Hans Frhr von Kress, Günter Neuhaus


by Jeff
4.4

Rated 4.54 of 5 – based on 45 votes